Sie sind nicht angemeldet.

Notfall

Du bist in einer Notsituation?

Falls es Dir sehr schlecht geht und Du nicht weiter weißt, wollen wir Dir hier einige Hilfestellungen geben.


Viele Personen mit psychischen Erkrankungen haben schon Erfahrungen mit Suizidgedanken machen müssen. Natürlich kommt nicht jeder Betroffene in eine solche Situation, aber es kann natürlich immer und überall dazu kommen.
Suizidgedanken sind aber IMMER ein Risiko und Du solltest sie sehr ernst nehmen! Eine erfolgreiche Bewältigung einer Notsituation besteht natürlich darin, sich Hilfe zu holen und holen zu wollen.

Ersteinmal sollte jedem klar sein, dass Hilfe anzunehmen nichts schlimmes ist. Es braucht niemanden peinlich zu sein, sich in einer Notsituation Hilfe von außen zu holen. Es gibt Stellen und Kriesendienste, die dafür ausgebildet sind, Dir aus schlimmen Krisen hinauszuhelfen und für Dich da zu sein. Keiner braucht sich hierfür schämen!

Ob telefonisch oder persönlich spielt dabei keine Rolle. Viele Krisendienste bieten auch bereits Hilfe über das Internet an. Das wichtigste ist aber, auch Hilfe zuzulassen bzw. sich darauf einzulassen. Das fällt in akuten Krisen natürlich oft nicht leicht, aber Deine Mitarbeit und Zugänglichkeit ist in dem Fall sehr wichtig!