Sie sind nicht angemeldet.

[Erfahrungs-Austausch] Seroquel/Quetiapin

Galerie von:
Der Kelte

Gästebuch von:
Der Kelte

Aktuelle Stimmung: mittelmäßig

Status: Betroffene/r & Angehörige/r

derzeitige Therapieform: keine Therapie

Danksagungen: 113

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. Januar 2011, 20:36

Seroquel/Quetiapin

Hallo

ich wollte mal mit euch über Seroquel/Quetiapin reden

Zitat

Quetiapin ist einArzneistoff, der zur Behandlung psychischer Störungen eingesetzt wird. Der Stoff aus der Gruppe der atypischen Neuroleptika ist angezeigt zur Behandlung von Schizophrenie sowie von manischen und depressiven Episoden, die bei einer bipolaren Erkrankung auftreten. Auch zu Vorbeugung vor Rückfällen bei einer bipolaren Erkrankung ist Quetiapin angezeigt.[6]
Ich habe Seroquel vor ca. 1 1/2 - 2 Jahren Jahren bekommen.
Ich habe das Medikament meinem damaligem Psychiater vorgeschlagen, da ich vorher ein Medi für mich gesucht habe, was mir helfen könnte.
Da ich viel gutes über das Medikament gelesen und gehört habe und ich mir gedacht habe, das dass was sein könnte, habe ich es dann auch bekommen.
Genommen habe ich es wegen vielen kleinen Probleme, zu einem waren da die Schlafstörungen, dann kamen Unruhe, [i]Dissoziationen, [/i]SVV, Anspannung, Antriebslosigkeit und evt. anzeigen von Psychosen.
Es gibt ja 2 Arten von Seroquel, das "normale" und das "Prolong".
Da ich auch Schlafstörungen hatte, habe ich das normale Seroquel Die erste Nacht konnte ich wundervoll schlafen
Innerhalb von 1-2 Wochen habe ich schon deutliche Besserungen spüren können.
Durch das Seroquel konnte ich wieder schlafen, das allein ist schon die halbe Miete!
Wenn man nicht vernünftig schlafen kann und seit Wochen kaum mehr schläft, dann drückt das einem auch noch mehr herunter.
Ich wurde mit der Zeit wieder ruhiger, meine extremen Anspannungen gingen verloren, sowie der Druck zum SVV und Dissos.

Nach ca. einem Monat ging es mir durch das Seroquel schon deutlich besser und konnte wieder etwas mehr "leben"


Das Seoquel habe ich dann nach einigen Monaten abgesetzt.
Bis heute nehme ich es nur noch als bedarf zum schlafen. (fals ich wieder nicht schlafen kann, bzw. um mir es zu erleichtern)

Nebenwirkungen hatte ich bis auf extreme Müdigkeit (aber das war ja in der Nacht gut) keine



Nehmt noch wer von euch Seroquel und mag seine Erfahrungen berichten?

Liebe Grüße, Kelte

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eni« (15. April 2014, 15:48) aus folgendem Grund: mg Angaben entfernt


Paradoxon

Individueller Benutzertitel

Galerie von:
Paradoxon

Gästebuch von:
Paradoxon

Aktuelle Stimmung: antriebslos

Status: Betroffene/r & Angehörige/r

derzeitige Therapieform: ambulante Therapie

Danksagungen: 1384

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Januar 2011, 14:08

Ich hab mit Seroquel sehr gute Erfahrungen gemacht und nehme es auch noch. Abends, zwar nicht direkt zum Schlafen, sondern gegen Gedankenkarussell und um ruhiger zu werden, damit ich dann irgendwann besser einschlafen kann. Ich werde müde davon wenn ich mich hinlege und nichts mehr mache, wenn ich lese oder noch TV gucke dann kann ich wach bleiben, das ist etwas das ich daran sehr praktisch finde. Ich habe keine Nebenwirkungen gehabt. Die Dosierung passe ich (nach anfänglicher Rücksprache und auch nicht jeden Tag anders ) so an wie es gerade nötig ist, befinde mich aber in einem ziemlich niedrigen Bereich) Ich hab auch das Prolong, nehme aber nur noch die normalen, demnächst soll aber für tagsüber doch wieder ein AD dazu kommen.
Signatur von »Paradoxon«
Der Glaube an eine übernatürliche Quelle des Bösen ist unnötig.
Der Mensch allein ist zu jeder möglichen Art des Bösen fähig.
— Joseph Conrad —


Das Leben ist ein Kobayashi-Maru-Test...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eni« (15. April 2014, 15:50) aus folgendem Grund: mg entfernt


ulli

Seelensturm

Galerie von:
ulli

Gästebuch von:
ulli

Aktuelle Stimmung: antriebslos

Status: Betroffene/r

derzeitige Therapieform: ambulante Therapie

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Januar 2011, 16:30

Ich nehme morgens und abens eine Seroquel. Mein Neuro meint, mein einerseits Dauerschlaft und andererseits Einschlafstörungen, kommen von meinen Ängsten. Es soll mich, wie bei Paradoxon, eher etwas ruhig stellen und nicht "einschläfern".

Das Seroquel alleine hatte bei mir allerdings keine große Wirkung gezeigt
Naja, irgendwie muss man die Pharmaindustrie ja in Schwung halten....
Signatur von »ulli« Jeder junge Mensch macht früher oder später die verblüffende Entdeckung,
dass auch Eltern gelegentlich Recht haben können

Galerie von:
Der Kelte

Gästebuch von:
Der Kelte

Aktuelle Stimmung: mittelmäßig

Status: Betroffene/r & Angehörige/r

derzeitige Therapieform: keine Therapie

Danksagungen: 113

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. Januar 2011, 23:52


Naja, irgendwie muss man die Pharmaindustrie ja in Schwung halten....


Abgesehen das Seroquel noch verdammt teuer ist und es momentan sehr "beliebt" ist..machen solche Firmen echt riesen Kohle mit solchen Medikamenten.
Was mich interessieren würde, wie viel die Herstlunng solch teurer Medikamente wirklich kostet..
Ich mein, Serquel 300mg 100 Tabletten kosten etwas über 500€ - Würde mich ja net wundern, wenn die Herstellung nur ein kleinen Bruchteil dessen kostet..

Schade das es bei dirnicht so wirkt, wie vielleicht gedacht. Aber so was gibt es öfters. Da heißt es immer ein bisschen rum probieren, bis man das passende für sich gefunden hat..
Signatur von »Der Kelte« Liebe Grüße,
Der Kelte
Administrator

Teammitglieder Allgemeine Forenhilfe Kontakt


Ich bin wie eine Rose.
Wenn du mich angreifst,
picke ich dich mit meinen Stacheln zurück!
Beachtest du mich nicht,
so welke ich vor mir dahin!
Aber wenn du mich pflegst,
blühe ich auf und zeige dir mein Inneres!


Ein Lieblingsbild von vielen: Klick


Seelenzwilling

Galerie von:
Angel

Gästebuch von:
Angel

Aktuelle Stimmung: mittelmäßig

Status: Betroffene/r & Angehörige/r

derzeitige Therapieform: ambulante Therapie

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Januar 2011, 12:49

Mit Seroquel habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
2009 bekam ich Seroquel erst in Bedarf gestell.
Ich hatte ja noch Neurozil angesetzt bekommen.
Doch dann verschrieb mir eine Ärztin der Klinikambulanz in einer ambulanten Krisenintervention Seroquel und gleichzeitig noch die Neurozil. Das Ergebnis war dann natürlich das ich komplett sediert war. Nach einer Woche schlich ich es dann wieder aus da ich ja überhaupt nicht mehr in der Lage war etwas zuerledigen.
Dann hatte ich eine Zeitlang Seroquel abends angesetzt.
Jetzt nehme ich Seroquel nur noch als Bedarf.

Nebenwirkungen sind bei mir einmal das sedieren und auch absolutes Hungergefühl vorwiegend nach Süßem und dadurch auch eine Gewichtzunahme.
Signatur von »Angel«
Mitternacht
Es war Mitternacht ich ging hinaus mit Tränen im Gesicht und frisch
getrocknetem Blut von den Schnitten in meinen Herzen. Legte ich mich auf
das gefrorene Gras, Schmerz durch strömte mich, ich zitterte aber nicht
vor Kälte, es war Angst.
Ich blickte hinauf zum Himmel ganz Schwarz mit vielen kleinen
schimmernden Punkten hing er über mir. Ich zündete mir eine Zigarrete an
und blies den Rauch hinauf. Ich starrte ihn an wie er nach oben zog.
Ich wünschte mir mit ihm zu fliegen in den wunder schönen Himmel hinauf.
Es begann zu regnen und ich spürte Tropfen auf meiner Haut, sie perlten
über meinen Körper wie meine Tränen.

Die Sehnsucht nach dem Himmel wurde stärker ich schloss die Augen
und stellte mir vor wie es dort ist. Mir wurde ganz warm, in Gedanken
saß ich auf einem Stern mit einem Engel.

Nach einer Weile schlief ich ganz ruhig ein der Engel küsste meine
Stirn und liess so die Narben auf meiner Seele und meinem Herzen
verschwinden.

Zum ersten mal fühlte ich mich gut. Der Engel hielt mich im‚ Arm es
war schön warm, ich war glücklich hatte endlich das Gefühl zu leben, zu
schweben auf einer Wolke.

Ich war erfroren doch endlich frei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eni« (15. April 2014, 15:55) aus folgendem Grund: mg entfernt


Zdenek

Seelenkind

Galerie von:
Zdenek

Gästebuch von:
Zdenek

Aktuelle Stimmung: antriebslos

Status: Betroffene/r

derzeitige Therapieform: keine Therapie

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. März 2011, 11:54

ich hab seroquel auch ne zeitlang genommen, mir ging es tatsächlich besser, aber das war aber einfach zu extrem, hatte die ganze zeit mit meiner müdigkeit zu kämpfen. nach meinem klinikaufenthalt hab ich dann relativ schnell nur noch abends meine genommen. leider hab ich das dann irgendwie ausschleichen lassen und die irgendwann nur noch genutzt um von anderen sachen runterzukommen.

ich spiele die ganze zeit mit dem gedanken mich wieder eindosieren zu lassen, das kann sicher auch ein bisschen stabilisieren.
werd dazu einfach mal n thema posten

lg zdenek
Signatur von »Zdenek«

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eni« (15. April 2014, 15:59)


Lacuna

Lacelte in Love & glückliche Mami

Galerie von:
Lacuna

Gästebuch von:
Lacuna

Aktuelle Stimmung: mittelmäßig

Status: Betroffene/r & Angehörige/r

derzeitige Therapieform: ambulante Therapie

Danksagungen: 886

  • Nachricht senden

7

Montag, 11. April 2011, 14:04

Ich hab heut neben Atosil noch seroquel verschrieben bekommen. Soll ich neben dem fluoxetin und atosil nehmen...
Anfangen soll ich abends zum schlafen.Für den schlaf und die stimmung und gedanken und so...
Mal schaun, auch hier bin ich gespannt ob und wies wirkt
Signatur von »Lacuna« Liebe Grüße,
Lacuna
Administratorin

Teammitglieder Allgemeine Forenhilfe Kontakt


Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird. So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eni« (15. April 2014, 16:00) aus folgendem Grund: mg entfernt


Seelenkind

Galerie von:
jenny

Gästebuch von:
jenny

Aktuelle Stimmung: erschöpft

Status: Betroffene/r

derzeitige Therapieform: keine Therapie

  • Nachricht senden

8

Montag, 11. April 2011, 16:53

Ich hatte Seroquel(normal) dann wurde mir Seroquel Prolong verschrieben und das normale nur als Bedrafsmedikation.

.Jetzt nehme ich gar nichts mehr (Schwangerschaft),aber selbst danach würde ich Seroquel nicht nochmal nehmen.



Irgendwie kam ich trotz der Müdigkeit nicht in den Schlaf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eni« (15. April 2014, 16:05) aus folgendem Grund: mg entfernt


Lacuna

Lacelte in Love & glückliche Mami

Galerie von:
Lacuna

Gästebuch von:
Lacuna

Aktuelle Stimmung: mittelmäßig

Status: Betroffene/r & Angehörige/r

derzeitige Therapieform: ambulante Therapie

Danksagungen: 886

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. April 2011, 20:18

So nachdem ich die ersten Tage mit Seroquel hinter mir habe, berichte ich nun mal

Nebenwirkungen hab ich bisher gar keine. Total toll!
Ich fühl mich eigentlich recht gut. Ich nehm es abends, kann dann zwar nicht sofort einschlafen, erst ca eine Stunde nach der Einnahme, aber ich schlaf sehr gut und auch fast durch. Werde nurnoch ca. 2-3 mal wach. Morgens ist es total klasse. Ich brauch zwar länger als normal zum wachwerden, da bin ich schon wach, aber lieg noch ne viertelstunde wie tot im bett, bis ich realisiert hab, dass ich doch schon wach bin Aber danach bin ich eigentlich echt fit. Fühl mich viel ausgeschlafener als normal. Ich nehme dann mittags und nachmittags noch eine halbe. Ab morgen dann eine ganze.

Also komm im großen bisher super damit zu recht.
Bin zufrieden
Signatur von »Lacuna« Liebe Grüße,
Lacuna
Administratorin

Teammitglieder Allgemeine Forenhilfe Kontakt


Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird. So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eni« (15. April 2014, 16:07)


10

Samstag, 7. Mai 2011, 11:16

Huuhu,

da ich ja nun auch mehr oder weniger Seroquel nehme, möchte ich mich einfach mal dieser Runde anschließen.

Meiner Meinung nach, habe ich mehr appetit, seit dem ich es nehme, was sich bei einer Essstörung natürlich sonderlich gut macht... -.-
Aber hey, so esse ich wenigstens was, auch wenn ich mich immernoch dagegen weiger... Also is auch die Nebenwirkung rational gesehen gut.

Wenn cih dann wieder zu Hause bin, hole ich mir erstmal nen Termin bei meiner Psychiaterin, damit ich dann noch das Fluoxetin bekomme, gegen die Übelkeit... Die allerding von der ES kommt....

Alles in allem bin ich doch ziemlich zufrieden... *grins*

Liebe Grüße

Meggie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eni« (15. April 2014, 16:20) aus folgendem Grund: mg entfernt


Lacelte in Love & glückliche Mami

Galerie von:
Lacuna

Gästebuch von:
Lacuna

Aktuelle Stimmung: mittelmäßig

Status: Betroffene/r & Angehörige/r

derzeitige Therapieform: ambulante Therapie

Danksagungen: 886

  • Nachricht senden

11

Samstag, 7. Mai 2011, 17:49

Ich komm der kombie fluox und sero sehr gut aus eigentlich!
Signatur von »Lacuna« Liebe Grüße,
Lacuna
Administratorin

Teammitglieder Allgemeine Forenhilfe Kontakt


Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird. So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eni« (15. April 2014, 16:17)


12

Samstag, 7. Mai 2011, 18:34

Ja, aber mein lieber Herr B. ist erst ab morgen wieder da und mit der Frau H. kam ich nicht so zurecht, war zwar ok, aber hatte immer ein wenig das Gefühl, dass sie solange mit mir gesprochen hat, bis sie hörte, was sie wollte... Er nimmt mich da viel ernster und hört mir auch zu...

13

Montag, 16. Mai 2011, 17:04

Wusstet ihr, dass es nur bei wenigen menschen so ist, dass Seroquel nicht nur seelisch beruhigt sondern auch eine ADHS mindern kann?

Lacuna

Lacelte in Love & glückliche Mami

Galerie von:
Lacuna

Gästebuch von:
Lacuna

Aktuelle Stimmung: mittelmäßig

Status: Betroffene/r & Angehörige/r

derzeitige Therapieform: ambulante Therapie

Danksagungen: 886

  • Nachricht senden

14

Montag, 16. Mai 2011, 21:09

wußt ich net. hab aber auch kein ADHS ^^
Signatur von »Lacuna« Liebe Grüße,
Lacuna
Administratorin

Teammitglieder Allgemeine Forenhilfe Kontakt


Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird. So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.


15

Dienstag, 17. Mai 2011, 11:11

Hat mir mein Psychologe gestern erzählt, weil es so aussieht, als ob ich einer der wenigen menschen sei. Es soll wohl auch keine ausführlcihen berichte darüber geben.... Finde ich voll geil...

Lacelte in Love & glückliche Mami

Galerie von:
Lacuna

Gästebuch von:
Lacuna

Aktuelle Stimmung: mittelmäßig

Status: Betroffene/r & Angehörige/r

derzeitige Therapieform: ambulante Therapie

Danksagungen: 886

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. Mai 2011, 18:07

Fühl mich heut ziiiemlich ko. Gut, bin auch spät ins bett und früh raus, aber dennoch fühl ich mich echt erschlagen heut. vielleicht schleicht sich das ja die tage jetzt noch ein.
Das normale Seroquel nehm ich jetzt noch zum schlafen extra und als Bedarf.
...
Signatur von »Lacuna« Liebe Grüße,
Lacuna
Administratorin

Teammitglieder Allgemeine Forenhilfe Kontakt


Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird. So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eni« (15. April 2014, 16:24)


17

Montag, 23. Mai 2011, 12:53

habe jetzt einfach meine Dosis erhöht und hoffe dass es endlich besser wird ich kriege sonst noch einen zu viel, denkt ihr, dass das in Ordnung geht?

Lacelte in Love & glückliche Mami

Galerie von:
Lacuna

Gästebuch von:
Lacuna

Aktuelle Stimmung: mittelmäßig

Status: Betroffene/r & Angehörige/r

derzeitige Therapieform: ambulante Therapie

Danksagungen: 886

  • Nachricht senden

18

Montag, 23. Mai 2011, 13:32

Klar sollte man alles was medis betrifft immer erstma mit dem arzt absprechen.
Seroquel ist da aber net ganz so wild... meine neuro meinte. ich kann das eigenständig hochdosieren. ist das nicht schlimm! die dosis ist wohl völlig normal. dennoch solltest du das beim nächsten arztbesuch erwähnen
Signatur von »Lacuna« Liebe Grüße,
Lacuna
Administratorin

Teammitglieder Allgemeine Forenhilfe Kontakt


Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird. So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eni« (15. April 2014, 16:23)


19

Montag, 23. Mai 2011, 13:43

muss ich ja so oder so erwähnen, weil ja meine Tabletten am Donnerstga dann auch mit der doppeltet Dosis leer sind und ich wieder neue brauche ^^

EnidaN

Seelenflüsterer

Galerie von:
EnidaN

Gästebuch von:
EnidaN

Aktuelle Stimmung: traurig

Status: Betroffene/r

derzeitige Therapieform: keine Angabe

Danksagungen: 2994

  • Nachricht senden

20

Freitag, 26. August 2011, 23:19

In Kombination mit Valdoxan is Seroquel echt ein Teufelszeug .


Der Oberarzt der TK hat mir gestern das normale in der 3x25mg Dosis angeordnet & ich kann nur sagen,der morgen danach is der HORROR! wurd heut morgen garnich richtig wach & stand völllig neben mir,die Nacht war zwar SUPI ,aber auf diese Nebenwirkung hätt ich verzichten können,bin froh,wenn ich eins von beiden wieder absetzen darf.
Signatur von »EnidaN« Liebe Grüße,
Eni
Moderatorin

Teammitglieder Allgemeine Forenhilfe Kontakt



Versuche nie, das Wesen eine Menschen danach zu beurteilen, was in Erscheinung tritt.
Halte nie eines seiner Worte oder einer seiner Handlungen für ein Zeichen seiner Gesinnung.
Es könnte sein, dass derjenige, den du nicht verstehst, Mühe hat sich auszudrücken
oder verständlich zu machen.

Khalil Gibran